Nach rund zwei Jahren Bauzeit hat ARGUS eine neue Lagerhalle mit einer Fläche von rund 1.400m² und einem modernen Hochregallagersystem fertiggestellt.

Die neue Lagerhalle B2 wurde neben der bestehenden Lagerhalle B1 erbaut und erfüllt höchste Umweltschutzstandards: ein modernes Rückhaltesystem für Löschwasser wurde installiert, sodass in einem Brandfall sichergestellt wird, dass das eingesetzte Löschwasser gezielt aufgefangen und anschließend fachgerecht entsorgt werden kann, ohne in die Kanalisation zu gelangen. Damit entspricht der Neubau nicht nur mit den neusten Brandschutzstandards, sondern ist auch im Sinne des Umweltschutzes effizient aufgestellt.

Das Dach der neuen Halle wurde im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie mit einer neuen Photovoltaikanlage ausgestattet. Die integrierte Entladeschleuse an der Seite der neuen Halle wurde installiert, um auch innerhalb der Lagerhalle Ware entladen zu können. Das selbstfahrende Hochregallagersystem bietet insgesamt 1.500 Stellplätze für die ankommenden Rohstoffe.

Durch die Investition wurden die Lagerkapazitäten erheblich erweitert, der gesamte Wareneingangsprozess optimiert und alle bisherigen Rohstoffläger unter einem Dach vereint. Die Umsetzung des Bauvorhabens fand zudem ausschließlich mit regionalen Partnern und Betrieben statt.