Im Zuge eines neuen Energieeinsparprojekts hat ARGUS im Frühjahr 2023 in einen neuen Stromfilter investiert, welcher den Stromverbrauch in Zukunft deutlich senken wird.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Livarsa wurde ein Filtersystem zentral zwischen dem Trafo und der NSHV (Niederspannungshauptverteilung) installiert. Der effiziente Stromfilter sorgt nun in Zukunft dafür, dass Störsignale, welche von im Netz befindlichen Betriebsgeräten ausgehen, bereinigt werden und weniger Strom verbraucht wird.

Nach mehreren Monaten Planung und Durchführung von vorbereitenden Maßnahmen, wurde der Stromfilter erfolgreich in Betrieb genommen. Im Februar und März konnten erste Messungen des Einsparpotenzials durchgeführt werden. In einem Bereich der Produktion, in dem bisher pro Jahr ca. 4.000.000 KWh Strom verbraucht wurden, konnte eine durchschnittliche Einsparung von 4,13 % des Stromverbrauchs erzielt werden. Im laufenden Betrieb wurden darüber hinaus bereits höhere Werte angezeigt. Demzufolge wird eine Reduzierung des Stromverbrauchs um ca. 165.200 KWh pro Jahr erwartet!

Die Investition gewährleistet nicht nur eine effizientere Stromversorgung, sondern spart auch Ressourcen ein, denn es wird weniger Strom für alle Betriebsmittel benötigt. Der Gesamtenergiebedarf in Deutschland, welcher zu großen Teilen immer noch auf der Verbrennung fossiler Rohstoffe beruht, wird ebenfalls reduziert und damit indirekt CO2 eingespart.