Im Rahmen eines neuen Umweltschutzprojektes wurde auf unserem Betriebsgelände ein Areal mit ca. 4.000 m² zu einer einzigartigen Streuobstwiese umfunktioniert. Seit Anfang des Jahres sind umfangreiche Arbeiten dafür gestartet. In Zukunft soll hier ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten sowie eine Sitzmöglichkeit für Mitarbeiter entstehen.

„Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen Europas: Ihre verschiedenen Etagen – Baumkronen, Baumstämme und Wiesenboden – bieten abwechslungsreichen Lebensraum für diverse Arten. Von der Ackerhummel über den Buntspecht bis hin zum Zitronenfalter sind insgesamt rund 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten vertreten. Viele davon sind in ihrem Bestand gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger ist es, die Streuobstwiesen zu schützen und sie ins Bewusstsein möglichst vieler Menschen zu bringen.“1 Für den langfristigen Erhalt einer Streuobstwiese ist die richtige Pflege von besonderer Bedeutung, wobei jedoch keinerlei Pestizide verwendet werden.

 

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojekts wurde ein freies Areal auf dem Betriebsgelände von ARGUS in ein solches Biotop umgewandelt. Zunächst wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, um ungenutzte Betonelemente zu entfernen, das Gelände zu säubern und den Boden zu begradigen. Auf diese Weise entstand innerhalb weniger Wochen eine ideale Grundlage für die Neugestaltung einer Streuobstwiese. In Zusammenarbeit mit der regional ansässigen Gärtnerei Lammers wurden daraufhin insgesamt 22 Obstbäume, verschiedene Apfel-, Birnen-, Quitten-, Pflaumen- und Kirschbäume, gepflanzt. Auf den umliegenden Freiflächen wurden Blumenwiesen (ca. 1.500 m2) und Rasenflächen gesät, sodass nun alles wachsen konnte. Bis zum Sommer ist hier nun ein grünes Areal entstanden. Darüber hinaus soll im Zuge des Projektes die angrenzende Lagerhalle zukünftig mit einer 100 m langen Fassadenbegrünung eingebunden werden, so dass weiterer Lebensraum, insbesondere für Vögel, entstehen kann. Doch bei ARGUS gibt es noch eine weitere Besonderheit: Inmitten der Fläche befindet sich ein natürlicher Teich mit einer Größe von ca. 500 m2, durch den das Biotop insbesondere den Insekten und heimischen Vogelarten einen idealen Lebensraum bietet.

Neben dem Teich wurde eine kleine Kiesfläche angelegt. Hier ist im Sommer ein Sitzbereich für Pausen der Mitarbeiter und für Outdoor-Meetings entstanden.

1 Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen e. V.: Handbuch Streuobstwiesenpraxis. Hannover, 2016.