Im Frühjahr wurde an unserem ARGUS-Biotop ein neues Projekt umgesetzt, um die Artenvielfalt dort weiter zu fördern: an der Hallenwand wurden zwei neure Fledermausquartiere und vier neue Vogelkästen angebracht!

In ca. 9 Metern Höhe wurden an der Hallenwand der Lagerhalle, an welchem ebenfalls Rankgerüste für Pflanzen angebracht sind, zwei Ganzjahresquartiere für Fledermäuse aufgehangen. Durch eine Spezialisolierung finden die Tiere das ganze Jahr über einen sicheren Unterschlupf und Schutz vor Überhitzung oder Frost. Zusätzlich wurden vier Nistkästen für Vögel aufgehangen. Die grünen Häuser mit Einflugloch sind ideal für Meisen, Sperlinge oder Kleiber und bieten durch den speziellen Holzbeton eine konstante Innentemperatur.

Durch die neuen Nistkästen wurde eine weitere Umweltschutzmaßnahme umgesetzt und die Fläche bietet in Zukunft weiteren Tierarten Schutz.

Im Rahmen eines neuen Umweltschutzprojektes wurde ein Areal mit ca. 4.000 m² Betriebsgelände zu einer einzigartigen Streuobstwiese umfunktioniert. Hier ist mittlerweile ein Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten sowie eine Sitzmöglichkeit für Mitarbeiter entstanden. Inmitten der Fläche befindet sich außerdem ein natürlicher Teich mit einer Größe von ca. 500 m2, durch den das Biotop insbesondere den Insekten und heimischen Vogelarten einen idealen Lebensraum bietet. Zusätzlich wurden in Kooperation mit einer regionalen Gärtnerei 22 Obstbäume gepflanzt, darunter verschiedene Apfel-, Birnen-, Quitten-, Pflaumen- und Kirschbäume. Neben dem Teich wurde eine kleine Kiesfläche angelegt. Hier ist im Sommer ein Sitzbereich für Pausen der Mitarbeiter und für Outdoor-Meetings entstanden.